Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
PROJEKT McLaren F1 GTR TSM 1:43

Aufgrund meiner Begeisterung für den McLaren F1 GTR, welchen ich persönlich für einen der schönsten, brachialsten und gelungensten Interpretationen eines klassischen GT-Rennfahrzeuges  halte, habe ich das Ursprungsmodell eines F1 GTR vom Hersteller TSM -TRUE SCALE MINIATURES- im Maßstab 1:43 patiniert.

Ausgehend vom originalen Einsatzfahrzeug des BMW-Bigazzi-Teams bei den 24 Stunden von Le Mans 1996 habe ich meine Arbeit dahingehend investiert, das Aussehen des Wagens nach Überqueren der Ziellinie darzustellen.

Die von grundauf gedrungene, kompakte, breite und tiefe Form des GTR sollte durch Bremsstaub, Dreckschlieren, Insekten- und Gummireste noch betont und hervorgehoben werden.

Die Miniatur von TSM im Maßstab 1:43 ist meiner Ansicht nach sehr gelungen, das Modell wirkt sehr stimmig und gibt die typische Form und die Proportionen des McLaren sehr gut wieder.

Der Wagen wurde von dem weißen Präsentationssockel gelöst und zum Bearbeiten auf einem dicken Stück Pappe fixiert. Nach und nach wurde unter Zuhilfenahme diverser Arbeitsmaterialien und -mittel das Modell patiniert.

 

Zum Ende wurde der Sockel / das Modell um eine Fahrerfigur ergänzt. Es handelt sich um eine Weißmetall-Vollfigur vom Hersteller DENIZEN MINIATURES. Die Figuren und Zubehörteile dieses englischen Produzenten sind sehr liebevoll detailliert und eignen sich hervorragend, um Modelle und Projekte dahingehend zu ergänzen.

Die Figur, bzw. der Overall wurde nach Vorbild-Fotos selbst bemalt, das Helmdesign ist das des Franzosen Jaques Laffite, der einer der drei Piloten der Startnummer 38 war (neben Steve Soper und Marc Duez).