Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Im Jahr 2010 fand in den belgischen Ardennen auf der berühmten Rennstrecke von Spa-Francorchamps die 63. Ausgabe des legendären 24-Stunden-Rennens statt. Nach der Langstrecken-Hatz standen 2 Porsche 997 GT3RSR als 1. und 2. fest, das Scuderia-Italia-Auto wurde vor dem zweitplazierten IMSA Performance Matmut-Auto abgewunken, dritter wurde ein von BMW Motorsport eingesetzter BMW M3 GT2.

Alle drei Autos lagen dicht beeinander, lediglich durch eine (!) Runde getrennt, wobei der siegreiche Porsche die Strecke 541 mal umrundete.

Nur 23 Runden dahinter lag der hier dargestellte Porsche 997GT3R des in Spa ansässigen Teams MÜHLNER Motorsport. Das Auto mit den Fahrern Peyroles, Vannelet, Konstantinou und Häring konnte das Rennen als Gesamt-6. beenden, wobei zusätzlich der Klassensieg in der GT3-Kategorie errungen wurde und 518 Runden gefahren wurden.

Das Auto wurden bei diversen Boxenstops mehrmals notdürftig mit Klebeband "repariert",  was  bei solchen Langstrecken-Rennen sehr charakteristisch ist und von der aufreibenden Jagd durch die "belgische Achterbahn" zeugt!. Außerdem ist der Wagen gezeichnet von Schmutz, Dreck, Staub, Resten von Gummi-Abrieb und unzähligen Insekten- und Steinschlägen.

 

Bilder des originalen Einsatzwagens:

 

Das hier präsentierte Modell zeigt das Auto im charakteristischen "finish-line-look", also nach dem Durchfahren der Ziellinie. Als Basis diente die Miniatur von Minichamps im Maßstab 1:18. Alles in allem eine sehr gelungene Wiedergabe des Originals, sehr stimmige Proportionen und schöne Details.

Das Einizige, was "fehlt" sind die Michelin-Schriftzüge auf den Reifen-Flanken........? Hier habe ich das Bild etwas verbessert, indem ich die von der Boxencrew mit Kreide angebrachten Markierungen sowie die Bar-Code des Herstellers selbst mit Pinsel aufgebracht habe.

Unter Einsatz diverser Hilfsmittel wie geriebenen Pastellkreiden, Graphitstiften, Tamiya-Acrylfarben und Kreide entstand eine einzigartige, realistische und eindrucksvolle Replik des Wagens.